Ethical marketingSicherzustellen, dass unsere Produkte ethisch vermarktet werden, ist ein zentrales Ziel von Blesstia. Unsere hohen Standards spiegeln sich in unserem Verhaltenskodex wider, der unsere Herangehensweise an Verkauf und Marketing definiert, sowie in unseren Richtlinien und Verfahren für die Interaktion mit Behandelnden und Patienten. Aus unserem Respekt gegenüber der Natur unserer Produkte und der unbegrenzten Fürsorge für unsere Patienten heraus haben wir einige Definitionen und Erklärungen formuliert, die nun folgen. In unserem an unsere Apotheker-Kunden gerichteten Produktflyer erklären wir: „da homöopathische Medikamente andere Verabreichungswege bieten und wir den größtmöglichen Schutz der öffentlichen Gesundheit berücksichtigen, betonen wir, dass bei allen großen oder kleinen gesundheitlichen Problemen eine umfassende medizinische Untersuchung erforderlich ist. Aus diesem Grund denken wir, dass nicht verschreibungspflichtige Medikamente, seien diese chemisch oder homöopathisch, nur in Fällen verabreicht werden sollten, in denen bereits eine vollständige medizinische Untersuchung erfolgt ist, sodass sichergestellt werden kann, dass die gesundheitliche Verfassung Ihres Patienten keine weiteren medizinischen Untersuchungen erfordert.“

Die Homöopathisch-Pharmazeutische-Synthese stellt keinen Ersatz für die chemische Behandlung dar, die ein Patient bereits befolgt; stattdessen wird die Homöopathie in diesem Fall als ergänzende medizinische Intervention angewandt.

Darüber hinaus haben wir die Anforderung, dass der Apotheker den Patienten informiert bevor er ihm Blesstias Medikamente verkauft. “Einfach ausgedrückt raten wir dazu, Ihrem Kunden einen Besuch beim Arzt oder einem anderen Behandelnden zu empfehlen, bevor er die präparierte Homöopathisch-Pharmazeutische-Synthese verwendet, um sicherzustellen, dass seine gesundheitliche Verfassung klinisch und laborchemisch eingehend untersucht wird, und es zu vermeiden, eine möglicherweise noch nicht bekannte Erkrankung des Organismus zu ignorieren, der sich der Patient nicht bewusst ist.“

Wir erstellen spezialisierte Marketing-Materialien wie die Sonderbroschüre zur Homöopathisch-Pharmazeutischen Synthese und die Pharmazeutische Laborakte, die alle erforderlichen Informationen für die lege artis Anwendung der pharmakotechnischen Imprägnierung durch den Apotheker enthält, um die Einhaltung aller geltenden Gesetze und Vorschriften sicherzustellen. Wir verpflichten uns zu absolut ethischem Handeln, denn einer unserer Eckpfeiler ist die Zusammenarbeit des konventionellen Arztes mit dem Homöopathen, bei der wir betonen, dass ein Patient, der eine chemische Therapie enthält, diese nicht zugunsten der homöopathischen Therapie beenden darf. Darum raten wir dem Apotheker: “Wenn Ihre Patienten sich in einer Behandlung befinden, die chemische Medikamente beinhaltet, können sie mit dem Einverständnis des behandelnden Arztes ergänzend die Homöopathisch-Pharmazeutische-Synthese einnehmen. Dabei müssen jedoch einige simple und selbstverständliche Standards befolgt werden, um die gesundheitliche Sicherheit Ihrer Patienten rundum zu schützen.

Bei Einnahme einer präparierten Homöopathisch-Pharmazeutischen Synthese ist es nicht erlaubt, eine chemische Behandlung abzubrechen, die Ihre Kunden eventuell bereits erhalten. Dieser Aspekt erfordert ein besonderes Maß an Aufmerksamkeit von Ihnen. Die Homöopathisch-Pharmazeutische Synthese stellt keinen Ersatz für die chemische Behandlung dar, die ein Patient bereits befolgt; stattdessen wird die Homöopathie in diesem Fall als ergänzende medizinische Intervention angewandt.”
In unserem Vorstand stellen wir sicher, dass alle Werbematerialien, Meldungen und Präsentationen unseren internen Richtlinien entsprechen und gesetzliche, medizinische und regulatorische Anforderungen erfüllen, die der Marketing- und Werbe-Prüfungsausschuss festlegt, welcher aus Mitgliedern unserer juristischen, medizinischen und regulatorischen Abteilungen besteht. So stellen wir sicher, dass diese Materialien der zugelassenen Produktkennzeichnung entsprechen, präzise und nicht irreführend sind, und letztlich, dass sie keine Claims über Produkte erheben. Darüber hinaus unterstützt und fördert Blesstia einen ethischen Kodex, der von allen Beteiligten in der medizinischen Praxis erfüllt werden muss, in denen Homöopathie eine Rolle spielen wird, d. h. der Patient, der allopathische Arzt und der homöopathische Arzt. Alle Beteiligten werden um Anerkennung der Rollen und gegenseitigen Respekt gebeten, um bestmögliche Sicherheit und das bestmögliche therapeutische Ergebnis für den Patienten sicherzustellen. “Wenn Ihre Patienten sich in einer Behandlung befinden, die chemische Medikamente beinhaltet, können sie mit dem Einverständnis des behandelnden Arztes ergänzend die Homöopathisch-Pharmazeutische-Synthese einnehmen. Dabei müssen jedoch einige simple und selbstverständliche Standards befolgt werden, um die gesundheitliche Sicherheit Ihrer Patienten rundum zu schützen.“

lecture-room-600Ensuring the ethical promotion of our products is a central goal at Blesstia. Our high standards are reflected in our Code of Conduct, which governs our approach to sales and marketing and in our policies and procedures on interacting with healthcare professionals and patients. Our respect to the nature of our products and the unlimited care for the patients leads us to some definitions and declarations as follows. In our product flyer addressed to our pharmacists clients we refer: “since homeopathic medicines are OTC medicines and having in mind the utmost protection of public health, we emphasize that any major or minor health problem must be subjected to a full medical investigation. Therefore, we consider that the non-prescription medicines, chemical or homeopathic, should be administered in cases that have been fully medically examined up to date so as to ensure that the present health condition of your client does not need to undergo any further medical investigation.”

The Homeopathic Pharmaceutical Synthesis does not substitute the chemical treatment that a patient is already following; instead, homeopathy in that case is applied as a complementary medical intervention.

And further on we ask a requirement to the patient set by the pharmacist before selling to his customer Blesstia’s medicines. “In simple words, we advise to recommend to your clients to visit their medical doctor or health practitioner before using the compounded Homeopathic Pharmaceutical Synthesis, to ensure that their health status is thoroughly clinically and laboratory examined and to avoid also ignoring a possibly concealed condition in their organism, of which they were not aware of.”

We create customized marketing materials like the special Homeopathic Pharmaceutical synthesis brochure and the Pharmaceutical Laboratory Cartoline containing all the necessary information for the lege artis application of the impregnation pharmacotechnical work by the pharmacist in order to comply with all appropriate laws and regulations. We are committed in acting the absolutely ethical way having as cornerstone the cooperation of the conventional physician with the homeopath highlighting that it is not permitted to somebody who receives chemical therapy to discontinue in favor of homeopathic therapy. So we suggest to the pharmacist: “If your clients are under a treatment that includes chemical medicines, they can take alongside Homeopathic Pharmaceutical Synthesis, with the consent of their treating physician. However, some simple and self-evident standards have to be followed, so that the safety of your clients’ health is completely protected.

When taking a compounded Homeopathic Pharmaceutical Synthesis, it is not permitted to discontinue any chemical treatment that your clients may be already taking. This point requires extra attention from you. The Homeopathic Pharmaceutical Synthesis does not substitute the chemical treatment that a patient is already following; instead, homeopathy in that case is applied as a complementary medical intervention.”

Ethical Marketing

Our board of directors ensure that all promotional materials, messages and presentations comply with internal policies and meet legal, medical and regulatory requirements approved by the Promotion and Advertising Review Committee (PARC), comprised of members from our Legal, Medical and Regulatory departments, to ensure that they are consistent with approved product labeling, are accurate and not misleading and finally they don’t make claims about products. Moreover Blesstia supports and promotes an ethical code to be followed by all parts involved in medical praxis where homeopathy is about to get a role i.e. the patient the allopathic physician and the homeopathic physician. Distinguished roles and mutual respect is asked from all parts for the best of safety and therapeutic result to the patient. In this direction Blesstia’s flyers refer: “If your clients are under a treatment that includes chemical medicines, they can take alongside Homeopathic Pharmaceutical Synthesis, with the consent of their treating physician.. …..”