Ethics Bei Blesstia widmen wir uns der Erforschung, Entwicklung und Herstellung von Ausgangsmaterialien für homöopathische Medikamente, die etwas im Gesundheitswesen verändern. Für uns ist dies der Kern der Verantwortung gegenüber unseren Projektbeteiligten und der Gesellschaft. Erfolgreiche pharmazeutische Innovation und gelebte Verantwortung schaffen Vorteile für die Patienten, Gesundheitssysteme und Gemeinschaften, denen wir dienen.

Zu unseren Verpflichtungen zählt es auch, den Konflikt zwischen der chemischen und nicht-chemischen Therapie zu lindern sowie Mythen über die Homöopathie zu entkräften.

Eine unserer Prioritäten ist unsere Verpflichtung, ein neues Bewusstsein über die Verbindung zwischen Homöopathie und konventioneller Medizin zu schaffen, und die Tatsache zu unterstreichen, dass es keine gegenseitige Ablehnung zwischen ihnen geben darf.
Um in dieser immer anspruchsvoller werdenden Umgebung Erfolg zu haben, müssen wir noch besser in dem werden, das wir produzieren, insbesondere, wenn wir versuchen, theoretisch entgegen gestellte Bereiche zu vereinen und gemeinsame Ziele in der Verbesserung der Gesundheitsfürsorge zu verwirklichen – was unsere größte Herausforderung ist. Allen diesen Bemühungen liegt unsere Verpflichtung zu Grunde, ein verantwortungsbewusstes Unternehmen zu sein, das mit Integrität arbeitet und nachhaltige Geschäftsentwicklung bewirkt, die einen Mehrwert für unsere Projektbeteiligten, die Gesellschaft und für uns schafft. Respekt und Förderung der Menschenrechte bei all unseren Aktivitäten gehören zu unseren Kernprioritäten. Dies beweisen wir auch durch unseren Einsatz dafür, dass Patienten, die der komplementären und alternativen Medizin zugeneigt sind, keine Schuldzuweisungen seitens der konventionellen Medizin erhalten, und umgekehrt. In unserem Verhaltenskodex ist unsere Verpflichtung verankert, die Prinzipien der Menschenrechte bei der freien Wahl der Therapie und des Behandelnden zu unterstützen, und zwar frei von Vorurteilen oder Fanatismus jeglicher Seite. Eine unserer Prioritäten ist unsere Verpflichtung, ein neues Bewusstsein über die Verbindung zwischen der Homöopathie und der konventionellen Medizin zu schaffen, und die Tatsache zu unterstreichen, dass es keine gegenseitige Ablehnung zwischen ihnen geben darf.

Natürlich haben chemische Medikamente einen starken Einfluss auf den menschlichen Organismus, aber bei richtiger Anwendung können sie eine Quelle der Vorteile und Linderung sein. Auf der anderen Seite kann die Homöopathie, die auf einer ganz anderen Philosophie fußt, das gewisse Etwas liefern, das in vielen Fällen fehlt – ohne dem Behandlungsziel der chemischen Therapie entgegenzuwirken. Das krude Dilemma „entweder dies oder das andere“ ist künstlich und verdächtig. Menschen haben das Recht, sich davon zu befreien und sich frei zu entscheiden, wenn sie berücksichtigen, dass der chemische Bereich der Medizin sich ständig weiterentwickelt und neue Therapien und Medikamente anbietet, die nicht ignoriert oder abgewertet werden dürfen, denn auch der homöopathische Teil der Medizin entwickelt sich weiter und bietet neue Lösungen an, sodass die starre Trennung der Vergangenheit aufgehoben werden kann und beide gemeinsam harmonisch in allen Therapiearten eingesetzt werden können. Diese besondere Unternehmenskultur bestehend aus der unternehmerischen und sozialen Verantwortung, ist ein Meilenstein unseres Einsatzes für den Patienten selbst. Unsere ausgezeichnete Arbeitsumgebung wurde in gegenseitigem Respekt und mit Fairness entwickelt, um Ausgangswerte für Arzneimittel zu bilden, die große Vorteile für die öffentliche Gesundheit liefern.

Blesstia arbeitet ständig an praktischen Aspekten, die unsere Auswirkungen auf die Umwelt lindern und Ressourcen schonen. Wir betrachten die ökologischen Herausforderungen, vor die uns die wachsende Weltbevölkerung und der fortschreitende Klimawandel stellen, als Teil unserer Verantwortung als Unternehmen und zugleich als Gelegenheit zu beweisen, dass wir ökologische Medikamente herstellen können, die die Notwendigkeit der Menschheit erfüllen, natürliche Ressourcen zu sparen.

Aus nur einer medizinischen Pflanze können wir große Menge des homöopathischen Endprodukts herstellen, ganz ohne Abfallprodukte und unter Einsatz einer bestimmten Menge gereinigten Wassers, welches ganz ohne Entstehung von Abfallstoffen eingesetzt wird.

Unsere Verpflichtung gegenüber dem Umweltschutz, der Gesundheit und Sicherheit übersteigt bei Weitem die bloße Erfüllung rechtlicher und Compliance-Anforderungen.

Ethics At Blesstia, we are dedicated to the research, development and manufacture of starting materials for homeopathic medicines that make a difference in healthcare. For us, this is at the core of our responsibility to our stakeholders and to society. Successful pharmaceutical innovation, delivered responsibly, brings benefits for patients, healthcare systems and the communities we serve.
Among our commitments is also to ease conflict between chemical and non chemical therapy as well as to disclosure myths regarding homeopathy.

To succeed in this increasingly challenging environment, we need to get even better at what we produce especially when we try to unify theoretically opposed entities and achieve common goals in improving healthcare that is our biggest challenge. All of these efforts are underpinned by our commitment to being a responsible company, working with integrity and delivering sustainable business development that brings value for our stakeholders, for society and for us. Respecting and promoting human rights across all our activity is one of our core priorities that is proven by our effort to remove the culpability of CAM oriented people in front of conventional medicine and wise versa. Our Code of Conduct sets out our commitment to supporting the principles of Human Rights regarding freedom in choosing therapy and the therapist but in healthy manner free of prejudice and fanaticism from one side or the other. Our commitment to reframing minds regarding the relation of the two main therapeutic systems emphasizing in the fact that there must be no opposition and conflict between them is one of our priorities.

Our commitment to reframing minds regarding the relation between homeopathy and conventional medicine emphasizing in the fact that there must be no opposition and conflict between them is one of our priorities.

Of course chemical medicines have a strong impact in the human organism but with the proper use they can be a source of benefit and relief. On the other hand homeopathy based on an absolutely different philosophy can offer the something that is missing in many cases without any counter action to what is targeted by the chemical therapy. Crude dilemma “this or the other” is artificial and suspect. Humans have the right to get free of this and act freely having in mind that the chemical part of medicine is evolving offering new therapies and medicines that cannot be ignored or devaluated since the homeopathic part of medicine is also evolving and offers new solutions making it able to get rid of the rigidities of the past and collaborate harmonically with all kind of therapies. This special corporate culture consisted of corporate and social responsibility and commitment is the milestone of our establishment for the patients benefit. This excellent working environment has been developed on mutual respect and fairness as starting values for medicinal products of great benefit for the public health.

Blesstia is working continually on practical aspects that eliminate environmental impact and conserve resources. We consider the ecological challenges posed by the growing global population and advancing climate change as part of our corporate responsibility and at the same time as an opportunity to prove that we can produce ecological medicines that respect humanity’s need for natural resources saving.

From only one medical plant one can produce big amounts of final homeopathic product with absolutely no waste material and with the use of a certain amount of purified water that is all utilized without any waste amount.

Our commitment to environmental protection, health and safety goes by far beyond the mere fulfillment of legal and compliance requirements.